Prof. Dr. Ralph M. Wrobel Experte für Wirtschaft + Politik + Geschichte
Prof. Dr. Ralph M. WrobelExperte für Wirtschaft + Politik + Geschichte

ZUR PERSON

 

 

 

Prof. Dr. sc. pol. Dr. nauk hum.

Ralph Michael Wrobel

 

ist seit 2004 hauptberuflich Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik, an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau, Sachsen.

Prof. Wrobel wurde 1968 in Bremen geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach einer Bankausbildung folgten 1990 bis 1996 ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Univerität Kiel sowie zwischen 1996 und 1999 die Promotion zum Dr. sc. pol. (Promotionsstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung).  Die Dissertation beschäftigte sich mit dem Transformationsprozess in Estland.

 

1999 bis 2001  wirkte er als Lektor für Wirtschaftspolitik an der Universität Tartu in Estland, anschließend als Dekanatsreferent der Staatswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Erfurt. 2004 erfolgte sein Ruf an die  Westsächsische Hochschule Zwickau. Seine Lehr- und Forschungsgebiete sind Soziale Marktwirtschaft und Ordnungspolitik, Emerging Markets in Mittel- und Osteuropa sowie Asien, insbesondere Estland, Korea, China und die Tigerstaaten in Südostasien, und Wirtschaftsgeschichte.

 

Parallel forscht Prof. Wrobel zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte Oberschlesiens. Seit 1995 leitet er die Historische Kommission für den Kreis Neustadt/OS e.V. Im Dezember 2019 promovierte er zum Dr. der Geisteswissenschaften im Fach Geschichte (dr nauk hum.) an der Pädagogischen Universität in Krakau mit einer Arbeit zur Geschichte des Paulinerklosters Wiese in Oberschlesien.

Anschrift:

Prof. Dr. Ralph M. Wrobel


Martinskloster 13
99084 Erfurt
DEUTSCHLAND

Kontakt

E-Mail schreiben

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Prof. Dr. Ralph M. Wrobel