Prof. Dr. Ralph M. Wrobel Experte für Wirtschaft + Politik + Geschichte
Prof. Dr. Ralph M. WrobelExperte für Wirtschaft + Politik + Geschichte

Aktuelles

2022 - Dezember

 

In der Bild-Zeitung vom 12.12.2022 erläutert Prof. Wrobel die Bedeutung der ersten Fernsehbilder von Kim Jong-uns Tochter. Dabei widerspricht er Cheong Seong-chang vom Zentrum für Nordkorea-Studien am Sejong-Institut in Südkorea, der Kim Ju-ae für eine potenzielle Nachfolgerin hält: Die ganze Diskussion können Sie HIER lesen.

2022 - Dezember

 

Am 7.12.22 spricht Prof. Wrobel beim Business Breakfast China der IHK Dresden zum Thema "Neue Geopolitik im ostasiatischen Raum: Chancen und Risiken für Europa zwischen China und den USA". Dabei weist er auf die Gefahren der aktuellen Entwicklung in der Region hin, die aus einem geopolitischen Wettbewerb - verbunden mit einem neuen Systemwettbewerb zwischen westlichen Demokratien und östlichen Autokratien - erwachsen könnte.

2022 - Oktober

 

Die Bild-Zeitung berichtet ab 16.10.2022 unter dem Titel "Xi Jinping warnt vor 'gefährlichen Stürmen'" über den aktuellen Parteitag der KPCh. Dabei zitiert sie Prof. Wrobel bzgl. der schlechten Menschenrechtslage in China. Der ganze Artikel findet sich HIER.

2022 - Oktober

 

In der Bild-Zeitung vom 12.10.2022 erklärt Prof. Wrobel im Interview, wie der nordkoreanische Diktator Kim Jong-un sein Atomwaffen- und Raketenprogramm finanziert, nämlich durch: (1) Handel mit China, (2) Waffengeschäften mit sog. "Schurkenstaaten", sowie (3) Sklavenarbeit von Nordkoreanern. Das ganze Interview können Sie HIER lesen. 

2022 - Oktober

 

Prof. Wrobel spricht in Südkorea gleich zweimal zum Thema: "The Energy Crisis in Germany: Lessons from a “Social Market Economy” Perspective", einmal auf dem HSF-GSPA Joint Seminar "The Ukraine war and the new situation on the EU's Northern and Eastern flank" (Seoul National University, 4.10.2022), und noch einmal auf dem 13. Korea-Deutschland Kolloquium (Sogang Universität, 5.10.2022). Dabei macht er deutlich, warum die dirigistische Energiewende in Deutschland mit an der derzeitigen Energiekrise schuld ist und welche marktwirtschaftlichen Alternativen diskutiert werden sollten.

2022 - September

 

"Wie finanziert Nordkorea sein Atomprogramm?" - Interview mit Prof. Dr. Dr. Ralph Wrobel in der Sendung «Echo der Zeit» vom 15.9.2022 auf Schweizer Radio SRF:

2022 - Mai

 

Im Podcast Handelsblatt today vom 23.5.2022 spricht Prof. Wrobel (ab 11:30 min) zum Thema "Soziale Marktwirtschaft - Wohlstand für alle?" Dabei geht er v.a. auf aktuelle Fehlentwicklungen und die Herausforderung durch China ein:

2022 - Mai

 

Im Interview mit dem Schweizer Rundfunk erläutert Prof. Wrobel am 17.5.22 in der Sendung "Echo der Zeit" die Bedeutung des aktuellen Coronavirus-Ausbruchs in Nordkorea. Wie er sagt, wird das Land unter seiner nachlässigen Gesundheitspolitik leiden. Das Interview können Sie hier hören:

 

 

2022 - Mai

 

Auf der gemeinsam vom Ostasien-Zentrum der WHZ und der Armenian State University of Economics organisierten Konferenz "Armenia and the Belt and Road Initiative: Challenges and Problems" vom 2. bis 7. Mai 2022 spricht Prof. Wrobel als Mitorganisator und Keynote-Sprecher. Sein Vortragstitel lautet: "The Chinese Belt and Road Initiative between economics and geopolitics: consequences for Armenia". Wie er in seinem Vortrag deutlich macht, hat eine Beteiligung Armeniens an der BRI zwar auch Vorteile für das Land, es muss aber v.a. darauf achten, nicht in der Schuldenfalle ("Debt Trap") Chinas zu enden. Zudem hat sich die Demokratie Armenien zu entscheiden, ob sie sich eher an den anderen Demokratien Europas oder an den Autokratien Eurasiens orientieren will. Weitere informationen zur Konferenz finden Sie auf der Webseite des Zwickauer Ostasien-Zentrums.

2022 - Mai

 

Am 1. Mai 2022 sendet Radio Opole ein Interview mit Prof. Wrobel. Dieser spricht hier über die Erfolge der "Historischen Woche" der Historischen Kommission für den Kreis Neustadt/OS, sein neues Buch über das Pauliner Eremitenkloster Wiese bei Oberglogau und neue Forschungsprojekte in Oberschlesien:

2022 - April

 

Am 20. April 2022 sagt Prof. Wrobel im Interview mit dem deutschen Fernsehsender ntv, dass die Russen das "Baltikum schnell von (der) NATO abtrennen" könnten.

Im Zuge des in der Ukraine tobenden Krieges bestände die Befürchtung, Russland könne auch NATO-Gebiet direkt angreifen. Prof. Wrobel erklärt, warum insbesondere die baltischen Staaten gefährdet sind und berichtet, wie sich Menschen dort bereits auf eine Invasion vorbereiten. Das Video können Sie hier sehen.

2022 - April

 

Am 12.4.2022 spricht Prof. Wrobel auf einer Veranstaltung der Wedtsächsischen Hochschule über den Krieg in der Ukraine zum Thema: "Renovatio Imperii 2.0: Deutschland 1938 versus Russland 2022". Wie er in seinem Vortrag deutlich macht, erinnern viele derzeitige Ereignisse an die Zeit von 1938, als Adolf Hitler mit Gewalt ein "Großdeutschland" inklusive Österreichs und des Sudetenlandes schuf. Er fragt zudem, ob sich der damalige Verlauf der Geschichte auch heute wiederholen kann.

2022 - Januar

 

Am 18.1.2022 wird im Alten Gasometer Zwickau eine Studie vorgestellt, in der die Zufriedenheit der Studierenden der WHZ mit den Corona-Maßnahmen der Hochschule und dem Studienort Zwickau sowie ihre politischen Einstellungen analysiert wurden. Die Studie entstand als BA-Arbeit unter der Leitung von Prof. Wrobel. Die Ergebnisvorstellung sehen Sie hier auf Youtube (die Kommentare von Prof. Wrobel ab 45:40min):

Anschrift:

Prof. Dr. Ralph M. Wrobel


Martinskloster 13
99084 Erfurt
DEUTSCHLAND

Kontakt

E-Mail schreiben

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Prof. Dr. Ralph M. Wrobel