Prof. Dr. Ralph M. Wrobel Experte für Wirtschaft + Politik + Geschichte
Prof. Dr. Ralph M. WrobelExperte für Wirtschaft + Politik + Geschichte

Aktuelles

2023 - Dezember

 

Die Bild-Zeitung zitiert Prof. Wrobel in ihrer Online-Ausgabe vom 5.12.2023 mit: "Ostasien-Experte Prof. Dr. Ralph M. Wrobel (Hochschule Zwickau) sagt gegenüber BILD deutlich: „Ein militärischer Konflikt um Taiwan erscheint zurzeit fast unausweichlich, aber ob und wann er wirklich kommen wird, hängt klar von der Bereitschaft des Westens ab, Taiwan zu unterstützen.“ Wie Wrobel deutlich macht, muss die EU zudem bei den derzeitigen Gesprächen deutlich machen, "dass ein Angriff der Volksrepublik China auf Taiwan die gleichen Folgen für Peking hätte wie der russische Angriff auf die Ukraine.HIER können Sie den ganzen Artikel lesen.

2023 - November

 

Am 13.11.2023 stellt Prof. Wrobel die Ergebnisse des "Zwickau Ticker 2022" im Alten Gasometer in Zwickau vor. Dabei spricht er über die hohe Lebenszufriedenheit der Bürger der Stadt, aber auch über alarmierende Tendenzen zu anti-demokratischen Tendenzen. Zwei Tage später berichtet die Freie Presse unter "Wie ticken die Zwickauer?" darüber.

2023 - Oktober

 

Auf der Konferenz "The South Caucasus and Neigbouring Regions in Times of War in Ukraine: Chances and Risks for Trans-Caspian Transport Routes between China and Europe" des Zwickauer Ostasien-Zentrums in Zusammenarbeit mit der International Black Sea University, Tiflis / Georgien vom 18 - 20 Oktober 2023 spricht Prof. Wrobel in der Keynote-Session über "The Changing Geopolitics in the South Caucasus during the War in Ukraine: Chances and Risks for the Region". Mehr zur Konferenz und zum Vortrag finden sie hier.

2023 - Mai

 

Am 8. Mai 2023 spricht Prof. Wrobel auf der Gegendemonstration zum "Bürgerbündnis Volksstimme" zum Thema Wissenschaftsfreiheit. Dabei stellt er die Bedeutung eines freien Dialoges in Wissenschaft und Gesellschaft als wichtige Grundlagen für funktionierende Wissenschaft wie auch gelebte Demokratie heraus. Entsprechend kritisiert er die immer weiter um sich greifende "Cancel Culture", die wissenschaftlichen Dialog unterbindet. Die Freie Presse in Zwickau berichtet über die Veranstaltung am 9.5.2023 unter dem Titel "Doppel-Demo in Zwickau: Mehr Widerspruch geht nicht". (vgl. rechts)

2023 - April

 

Erneut wird Prof. Wrobel von der Bild Zeitung zur Reise von Außenministerin Annalena Barbock nach China befragt. Das kleine Interview erscheint am 18.4.2023 hier online.

2023 - April

 

In der Bild-Zeitung vom 13.4.2023 erklärt Prof. Wrobel, dass China beim Besuch von Außenministerin Baerbock vermutlich „die deutsche Seite beruhigen [will], um weiterhin Geschäfte mit Europa machen zu können." Wie er deutlich macht, ist es ein zentrales Ziel von Peking, die europäischen Staaten stärker an sich zu binden als an die USA. "Geopolitisch geht es (China, d.Red.) darum, keine zu enge Allianz zwischen Europa und den USA zustande kommen zu lassen, um im Taiwan-Konflikt mehr freie Hand zu haben“, stellt Wrobel fest. Die Abhängigkeit von China begründet Wrobel damit, dass Deutschland „mit 3,23 Prozent gerade einmal der achtgrößte Handelspartner Chinas (Exporte 2022)“, ist. Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.

2023 - März

 

In der Online-Ausgabe der Wirtschaftswoche vom 25.3.23 berichtet Prof. Wrobel berichtet "von einem aktuellen nordkoreanischen Parlamentsbeschluss zur sogenannten Normalisierung der Industrieproduktion. Dabei gehe es vor allem um Metallfabriken, Eisenminen, Stahlwerke und Chemieanlagen. Ein Großteil der staatlich kontrollierten Industrie scheint nach der Pandemie zu leiden." Den ganzen Beitrag können Sie hier lesen.

 

2023 - März

 

Die Bild-Zeitung vom 10.3.2023 zitiert Prof. Wrobel zu Chinas Rolle im Ukraine-Konflikt. Wie der Experte sagt, wird China in diesem Krieg "noch weniger neutral", sondern nähert sich mehr und mehr Russland an.

Den ganzen Zeitungsartikel können Sie hier lesen.

2023 - März

 

Interview mit Prof. Wrobel zum Thema drohende Hungersnot in Nordkorea:

Besorgniserregende Töne aus Nordkorea

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat angekündigt, die Getreideproduktion in seinem Land ausbauen zu wollen. Gleichzeitig sieht Südkorea Anzeichen für eine drohende Hungersnot beim nördlichen Nachbarn. Wie problematisch ist die Situation tatsächlich? Gespräch mit Ralph Wrobel, Professor für Wirtschaftspolitik und Nordkorea-Experte beim SRF am 6.3.2023. (oben direkt oder online hier!)

Anschrift:

Prof. Dr. Ralph M. Wrobel


Martinskloster 13
99084 Erfurt
DEUTSCHLAND

Kontakt

E-Mail schreiben

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Prof. Dr. Ralph M. Wrobel