Prof. Dr. Ralph M. Wrobel Experte für Wirtschaft + Politik + Geschichte
Prof. Dr. Ralph M. WrobelExperte für Wirtschaft + Politik + Geschichte

Emerging Markets - neue Konkurrenten

In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben sich die ehemals sozialistischen Staaten Mittel- und Osteuropas zu funktionierenden Marktwirtschaften und somit zu Partnern aber auch Konkurrenten der etablierten Wohlfahrtsstaaten in Westeuropa entwickelt. Zumeist sind sie heute Mitglieder der Europäischen Union. Dabei sind wir immer noch – auch in den neuen Bundesländern im Osten Deutschlands – mit zahlreichen Problemen, die aus dem Transformationsprozess heraus erklärt werden können, konfrontiert. In Ostasien entwickelten China und Vietnam parallel das Konzept der „Sozialistischen Marktwirtschaft“. Südkorea, Taiwan, Hongkong und Singapur wurden zu "Tigerstaaten" mit einem rasanten Wachstum. Aus dieser Region erwachsen uns zusätzliche Konkurrenten auf den internationalen Märkten.  Diese Entwicklungen sind von besonderem Interesse für unsere eigenen wirtschaftlichen Entwicklungschancen in der Zukunft. Ich begleite diese Entwicklungen in meiner Lehre und Forschung kontinuierlich.

Petronas-Towers in Kuala-Lumpur / Malaysia

Wenn Sie mehr über die "Emerging Markets" in Mittel- und Osteuropa sowie Asien erfahren wollen, buchen Sie einen meiner Vorträge über Estland, Korea, China oder die Tigerstaaten in Ostasien! Weitere Informationen gibt es unter info@professor-wrobel.de.

Anschrift:

Prof. Dr. Ralph M. Wrobel


Martinskloster 13
99084 Erfurt
DEUTSCHLAND

Kontakt

E-Mail schreiben

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Prof. Dr. Ralph M. Wrobel